Nachhaltiger Zufluchtsort: Warum die Jiyan Foundation im Heilunggarten in Kurdistan-Irak der Solarenergie den Vorrang gab
Kurdistan-Irak kämpft mit einem Mangel an elektrischer Energie. Die Menschen in der Region erleben täglich Stromausfälle durch ihre hauptsächlich mit Öl betriebenen Kraftwerke. Bei Stromausfällen schalten sich einzelne Dieselgeneratoren ein, die auf den Gehwegen vor vielen Gebäuden zu sehen sind. Der Lärm und die Abgase, die von diesen LKW-großen Maschinen verursacht werden, dominieren Straßen und Stadtviertel. Lange Zeit war dies die naheliegende, aber teure Lösung für die häufigen und unvorhersehbaren Stromausfälle.
Der Heilgarten der Jiyan Foundation in Chamchamal gilt als Modell und Vorreiter bei der Behandlung von Überlebenden von Krieg, Folter und sexualisierter Gewalt. In Chamchamal, wie in vielen Kleinstädten und Dörfern der Region, ist der öffentliche Strom nur für wenige Stunden am Tag verfügbar. Das Fehlen einer zuverlässigen Stromversorgung hat negative Auswirkungen auf die therapeutische Behandlung der Patienten und die tierärztliche Versorgung. Der laute Lärm der Dieselmotoren, die zum Ausgleich bei Stromausfällen eingesetzt werden, stört die Psychotherapiepatienten der Jiyan Foundation, die Tiere des Heilgartens und die Menschen, die den Garten als Zufluchtsort nutzten.
Die Jiyan Foundation hat dieses Problem durch die Installation von hochmodernen Solarzellen im Heilgarten gelöst. Mit Unterstützung der deutschen gemeinnützigen Reiner Lemoine Stiftung deckt diese neue Quelle sauberer Energie 82,5 % des Energiebedarfs des Heilgartens und ersetzt damit die Abhängigkeit von Dieselgeneratoren und garantiert, dass es keine Stromausfälle gibt.
Um sicherzustellen, dass das Wissen vor Ort verwurzelt ist und zur Förderung dieser nachhaltigen Energieerzeugung beiträgt, hat die Jiyan Foundation vielversprechende Techniker der Universität von Sulaymaniyah mit der Wartung der Solaranlage beauftragt.
Insgesamt hat die Installation eines Solarenergiesystems dem Heilgarten zuverlässige Elektrizität, verringerte Lärmbelästigung, sauberere Luft, Einsparungen von 12.000 Dollar pro Jahr und die Beschäftigung von gut ausgebildeten einheimischen Arbeitskräften gebracht, um einen zukunftsträchtigen Betrieb zu gewährleisten. Die Emus, Esel und Pferde haben besonders gut auf den reduzierten Lärm reagiert, und die Bildungsaktivitäten zu nachhaltigen Praktiken werden nun durch die Demonstration dieser neuen Technologie für Schüler und Kinder weiter unterstützt.
Über den Heilgarten in Chamchamal
Der Heilgarten wurde für die von der Jiyan Foundation angebotenen Therapien errichtet und ist ein Ort der Ruhe und Sicherheit für Frauen und Kinder, die Gewalt und Verfolgung erlebt haben. Die Frauen und Kinder im Heilgarten werden von unserem speziell ausgebildeten therapeutischen Team begleitet, das einen ganzheitlichen Ansatz zur Genesung verfolgt. Hier beschäftigen sich die Kinder oft mit Emus, Katzen, Hunden, Pferden, Ziegen, Hühnern und anderen Tieren, um eine einfühlsame Beziehung zu Lebewesen zu entwickeln. Überlebende von Traumata und Menschen mit gesundheitlichen Problemen können sich an der Gartenbau-Therapie beteiligen. Bei dieser Technik werdem Pflanzen gepflegt, um die Motorik und das Muskelgedächtnis zu entwickeln und Stress abzubauen.
Der Heilgarten ist öffentlich zugänglich und kostenlos. Jedes Jahr finden dort viele Schulausflüge, Exkursionen und Aktivitäten für Flüchtlinge statt.
Der Heilgarten wurde mit dem National Energy Globe Award Iraq 2020 für Ressourcenerhalt und nachhaltige Planung in einem Post-Konflikt-Setting und dem iF Social Impact Prize 2020 ausgezeichnet.